Download Glaukom 2008: „Eine moderne Glaukom-Sprechstunde“ by Frau Priv.-Doz. Dr. med. E. Hoffmann (auth.), Prof. Dr. G. PDF
By Frau Priv.-Doz. Dr. med. E. Hoffmann (auth.), Prof. Dr. G. K. Krieglstein (eds.)
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Die vorliegende Studie befaßt sich in Hinblick auf die Europäische Währungsunion mit dem Zusammenhang von Wechselkursschwankungen, Außenhandel und der Arbeitsmarkt-Perfomance. Es wird erstmalig systematisch untersucht, welche Auswirkungen die Wechselkursvariabilität im europäischen Währungssystem auf die Höhe der Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in Eu-Ländern hatte und wie sich die Schaffung der Währungsunion auf diesen "Kanal" auswirkt.
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Amotio-OP vor 6 Jahren; damals präoperativ als Zufallsbefund Diagnose eines POWG bei Papillenschaden und erhöhtem IOD (OD 27 mmHg, OS 22 mmHg), seitdem medikamentös therapiert ▬ Tensio unter Therapie beidseits seitengleich 14–18 mmHg appl. ▬ CCT OD: 545 μm, OS: 542 μm ▬ 30° statische w/w Schwellenwertperimetrie: OD MD –3,8 dB PSD 6,1 dB2, OS –2,7 dB PSD 2,1 dB2 Es besteht ein schräger Sehnerveneintritt bei Myopie. Die Exkavation ist vertikal betont, im oberen Bereich der Exkavation sind Lamina-cribrosa-Poren sichtbar.
Die Gesichtsfelder weisen vor allem links erhebliche Ausfälle auf. Die HRT-Verlaufskontrolle zeigt links Progression (⊡ Abb. 23). Pro und Contra bezüglich einer Operation: Pro: ▬ Progredienz (Differenzialdiagnose: altersbedingter Verlust, nicht-glaukomatöse Optikusneuropathie) ▬ Sehnerv vulnerabel ▬ Warum überhaupt Progredienz? → Druck höher als gemessen (dünne Hornhaut, IODSchwankungen, Compliance) ▬ Mittlerer IOD hängt von Standardabweichung ab ▬ »A chance to cut is a chance to cure« Contra: ▬ Sicher Progression?
1. n. YAG-Iridotomie beidseits unter der Therapie ▬ Tensio beidseits seitengleich 16–23 mmHg appl. ▬ CCT OD: 515 μm, OS: 514 μm ▬ 30° statische w/w Schwellenwertperimetrie: beidseits keine glaukomatösen Gesichtsfeldausfälle Primär imponiert die auffällige Exkavation der Papille (⊡ Abb. 2a). Ein vitaler Randsaum ist zirkulär sichtbar. Während eine große Exkavation im Falle einer großen Papille physiologisch sein könnte, liegen im vorliegenden Fall zwei Kennzeichen pathologischer Alterationen vor.