Download Glaukom 2008: „Eine moderne Glaukom-Sprechstunde“ by Frau Priv.-Doz. Dr. med. E. Hoffmann (auth.), Prof. Dr. G. PDF

By Frau Priv.-Doz. Dr. med. E. Hoffmann (auth.), Prof. Dr. G. K. Krieglstein (eds.)

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Wechselkursschwankungen, Außenhandel und Arbeitsmärkte: Neue theoretische und empirische Analysen im Lichte der Europäischen Währungsunion

Die vorliegende Studie befaßt sich in Hinblick auf die Europäische Währungsunion mit dem Zusammenhang von Wechselkursschwankungen, Außenhandel und der Arbeitsmarkt-Perfomance. Es wird erstmalig systematisch untersucht, welche Auswirkungen die Wechselkursvariabilität im europäischen Währungssystem auf die Höhe der Beschäftigung und Arbeitslosigkeit in Eu-Ländern hatte und wie sich die Schaffung der Währungsunion auf diesen "Kanal" auswirkt.

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Amotio-OP vor 6 Jahren; damals präoperativ als Zufallsbefund Diagnose eines POWG bei Papillenschaden und erhöhtem IOD (OD 27 mmHg, OS 22 mmHg), seitdem medikamentös therapiert ▬ Tensio unter Therapie beidseits seitengleich 14–18 mmHg appl. ▬ CCT OD: 545 μm, OS: 542 μm ▬ 30° statische w/w Schwellenwertperimetrie: OD MD –3,8 dB PSD 6,1 dB2, OS –2,7 dB PSD 2,1 dB2 Es besteht ein schräger Sehnerveneintritt bei Myopie. Die Exkavation ist vertikal betont, im oberen Bereich der Exkavation sind Lamina-cribrosa-Poren sichtbar.

Die Gesichtsfelder weisen vor allem links erhebliche Ausfälle auf. Die HRT-Verlaufskontrolle zeigt links Progression (⊡ Abb. 23). Pro und Contra bezüglich einer Operation: Pro: ▬ Progredienz (Differenzialdiagnose: altersbedingter Verlust, nicht-glaukomatöse Optikusneuropathie) ▬ Sehnerv vulnerabel ▬ Warum überhaupt Progredienz? → Druck höher als gemessen (dünne Hornhaut, IODSchwankungen, Compliance) ▬ Mittlerer IOD hängt von Standardabweichung ab ▬ »A chance to cut is a chance to cure« Contra: ▬ Sicher Progression?

1. n. YAG-Iridotomie beidseits unter der Therapie ▬ Tensio beidseits seitengleich 16–23 mmHg appl. ▬ CCT OD: 515 μm, OS: 514 μm ▬ 30° statische w/w Schwellenwertperimetrie: beidseits keine glaukomatösen Gesichtsfeldausfälle Primär imponiert die auffällige Exkavation der Papille (⊡ Abb. 2a). Ein vitaler Randsaum ist zirkulär sichtbar. Während eine große Exkavation im Falle einer großen Papille physiologisch sein könnte, liegen im vorliegenden Fall zwei Kennzeichen pathologischer Alterationen vor.

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