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By L. Rothermund, Prof. Dr. Martin Paul (auth.), Prof. Dr. Peter Dominiak, Prof. Dr. Gerd Heusch (eds.)

ATj-Rezeptorantagonisten sind eine Substanzklasse, die ähnlich wie die ACE-Hemmer wirken, wenngleich sie unterschiedliche Wirkmechanismen auszeichnen, und die ähnlich erfolgreich sind, obwohl sie erst seit intestine drei Jahren auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verfügbar sind. Die zweite Aussage ist von der ersten abhängig: die erfolgreiche Behandlung kardio­ vaskulärer Erkrankungen mit Hemmstoffen, die am Renin-Angiotensin-System (RAS) angreifen, nämlich der ACE-Inhibitoren, hat den Weg für die Therapie mit ATj-Antago­ nisten gebahnt. Der voraussehbare Erfolg des Prinzips AT j-Rezeptorenblockade bei Ärzten und Patienten hat dazu geführt, daß sich viele Pharmazeutische Unternehmen mit der neuen Substanzklasse beschäftigten und nun ihre Substanzen auf dem Markt einführen. Innerhalb von nur drei Jahren wurde bereits die sechste Substanz in Deutschland zuge­ lassen, und die ATI-Antagonisten brechen damit den Rekord der ACE-Hemmer. Die antihypertensiven, kardioprotektiven, vasoprotektiven und nephroprotektiven Eigenschaften der ATI-Antagonisten wurden in präklinischen Untersuchungen am Tier­ scan mit ACE-Inhibitoren aber auch anderen Antihypertensiva verglichen und ein­ drucksvoll belegt, die klinische Wirksamkeit wird zur Zeit in großangelegten Mortali­ tätsstudien für alle protektiven Wirkungen untersucht. Ein Fazit kann bereits jetzt schon gezogen werden: AT I-Antagonisten sind bis heute die Antihypertensiva mit den wenigsten Nebenwirkungen! Das vorliegende Buch faßt die Vorträge eines internationalen Candesartan Kongresses auf Deutsch zusammen, der im April 1998 in Hamburg im ICC stattfand.

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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Außer seinem physiologischen Beitrag zu kardiovaskulären, renalen und endokrinen Funktionen und seiner osmoregulatorischen Rolle im zentral-nervösen System wird ANG 11 auch eng mit der Pathogenese der Hypertonie verbunden. Daneben wird ANG 11 aber auch als ein wichtiger Faktor bei pathologischen Prozessen wie der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) und Fibrose, der vaskulären Mediahypertrophie oder Neointima-Bildung und strukturellen Umbauvorgängen des Herzens und der Nieren wie dem Post-Infarkt-Remodeling und der Nephrosklerose angesehen.

Losartan ist in Tabletten von 50 und 100 mg erhältlich. Eine Dosislinearität konnte für Plasmakonzentrationen bis zu 200 mg gezeigt werden. Weder Losartan noch EXP3174 zeigen in therapeutischen Konzentrationen am ATI-Rezeptor eine intrinsische Aktivität. An gesunden Probanden wurde sowohl nach einer Einzeldosis als auch nach chronischer Behandlung eine uricosurische Wirkung von Losartan beschrieben (48), die sowohl in Salz belasteten und Salz depletierten Probanden (48) als auch in hypertonen Patienten beobachtet wurde.

J Clin Invest 68: 484-490 79. Wong PC, Price WA, Chiu AT, Duncia JV, Carini 01, Wexler RR, Johnson AL, Timmermans PBMWM (1990) Nonpeptide Ang II receptor antagonists. XI. Pharmacology of EXP3174, an active metabolite of DuP753an orally active antihypertensive agent. J Pharmacol Exp Ther 255: 211-217 80. Wong PC, Price WA, Chiu AT, Duncia JV, Carini 01, Wexler RR, lohnsonAL, Timmermans PBMWM (1990) Nonpeptide Ang II receptor antagonists. IX. Antihypertensive activity in rats of DuP 753, an orally active antihypertensive agent.

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