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By Dr.-Ing. Hans Mueller, Oberingenieur Kurt Helm (auth.)

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B. aus der jährlichen Evaluation der Einrichtung (strukturierter Qualitätsbericht nach § 137 SGB V) und der Evaluation der Surveillance-Daten ableiten, müssen sinnvoll in den Hygieneplan integriert werden. Eine 2 jährliche, strukturierte Hygieneberichterstattung der relevanten Daten und Ereignisse an die Hygieneverantwortlichen (Leiter der Abteilung/Einrichtung) kann hier hilfreich sein. Überarbeitungsintervalle gibt das Infektionsschutzgesetz nicht vor, diese müssen von der Einrichtung festgelegt werden.

5 • SGB V und gemeinsamer Bundesausschuss Richtlinie 2010/32/EU zur Vermeidung von Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente im Krankenhaus- und Gesundheitssektor dient. >> Für den hygienebeauftragten Arzt wichtig dabei ist zu klären, 55 ob es in seiner Einrichtung einen Betriebsarzt gibt, dessen Aufgabe es ist, sich um die Belange des Beschäftigtenschutzes zu kümmern, oder 55 ob er diese Aufgabe zusätzlich wahrnehmen muss, sofern keine dritte Stelle damit beauftragt ist. Auf jeden Fall muss er diese Aspekte bei der Erstellung der Hygienepläne berücksichtigen!

Sie gelten für alle Mitarbeiter. Gegebenenfalls muss die Verbindlichkeit auch für externe Arbeitskräfte, die in einem Bereich tätig sind, geregelt werden. Die Nichtbeachtung kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. 3 Fortlaufende Überarbeitung und Aktualisierung Hygienepläne müssen fortlaufend überarbeitet und aktualisiert werden, damit sie dem Stand der medizinischen Wissenschaft zu Fragen der Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen entsprechen (§ 23 IfSG). Die Festlegung von hygienerelevanten Qualitätszielen und Anpassungen der Organisationsund Funktionsabläufe, die sich z.

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