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By Ulrich Frotscher (auth.)

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Dnter allen Verbrechen, welche das Strafgesetzbuch kennt, ist das furchtbaTste del' Mord, die planmassige, uberlegte VeT nichtung eines Menschenlebens; zugleich aber ist der Marder von allen VeTbTechern derjenige, welcher am wenigsten und kaum jemals Anspruch auf das Mitgefuhl seiner Nebenmenschen er heben darf.

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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Korperliche Belastungen, Diat oder eine bestimmte Therapie haben keinen EinfluB auf die Krankheitsdauer oder den Ausgang. Es ist lediglich beobamtet worden, daB die Erkrankung bei Kindern in einem hoheren Prozentsatz schon nach wenigen Women ausheilt. Die Behandlung der endokapillaren GN kann also nur rein symptomatism erfolgen. Eine Dialysebehandlung ist in praktisch keinem Fall notwendig. Wegen des meist bestehenden Streptokokkeninfektes ist eine antibiotisme Therapie wahrend des Krankheitsverlaufes angezeigt.

Leucocyturie Zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs einer chronis chen Pyelonephritis ist die Kontrolle des quantitativen Urinsediments unerlaBlich. Zur Untersuchung wird eine definierte Zeit 29 Urin gesammelt und in einer Harnprohe die Zellen in einer Zahlkammer ausgezahlt. Die Zellausscheidung wird in Anzahl/min oder Anzahllmm3 angegeben. Die Untersuchung kann nur im frischen, nicht zentrifugierten Urin erfolgen. Normalerweise werden im Urin weniger als 10 Leucocytenl mms oder 4000 Leucocyten/min ausgeschieden.

2. 3. 1. 2. 3. 4. 4. 5. Minimalverlinderungen (minimal dtanges, Minimalglomerulitis) 2. 1. 1. Fokal-segmentale proliferative GN (Als IgA-Nephritis, idiopathisdt oder bei Lupus Erythematodes. Bei Purpura Schoenlein-Henodt. Z. T. 2. 1. 2. im Rahmen bestimmter Grundkrankheiten (z. B. M. Boeck) 48 Tab. 3. Einteilung nach Bohle 1. 1. 2. 3. Mesangioproliferative GN mit fokaler Halbmondbildung (nach der Haufigkeit der Halbmondbildung Typ Habib I bzw. 4. 5. Minimalproliferierende interkapilHire GN ohne nephrotisches Syndrom (minimal changes) 2.

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