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By Professor Dr. Gustav Georg Belz, Professor Dr. Martin Stauch (auth.)
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Dnter allen Verbrechen, welche das Strafgesetzbuch kennt, ist das furchtbaTste del' Mord, die planmassige, uberlegte VeT nichtung eines Menschenlebens; zugleich aber ist der Marder von allen VeTbTechern derjenige, welcher am wenigsten und kaum jemals Anspruch auf das Mitgefuhl seiner Nebenmenschen er heben darf.
Technische Operationen in der Orthopädie (Orthokinetik)
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.
- Betreuung und Prüfung der Unternehmungen
- Examens-Fragen Pharmakologie und Toxikologie
- Fachübergreifende Aspekte der Hämostaseologie
- Medizinische Diagnostik — Grundlagen und Praxis
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EKG-Charakteristika Rasche, regelmäßige Folge von normal konfigurierten QRS-Komplexen. Es kann aber durch Ermüdung der intraventrikulären Leitungsbahnen zum Auftreten von verbreiterten QRS-Komplexen kommen, so daß das Bild einer ventrikulären Tachykardie entsteht. P-Zacken sind meist nicht erkennbar. Frequenz von ca. 160 bis 240/min. Besteht eine akute Gefährdung? Dies richtet sich nach der Frequenz der Tachykardie, der Zeitdauer, die der Rhythmus besteht und dem Zustand des Patienten. Eine besondere Gefährdung liegt vor, wenn es zur ausgeprägten Kreislaufhypotonie kommt oder bei Begleitkrankheiten.
Nein. Akute Noifal/maßnahmen Wie bei Sinusbradykardie (s. 47). 5. AV-Blockierungen Definition Eine atrio-ventrikuläre (AV) Überleitungsstörung ( = Block) liegt vor, wenn die Erregungsleitung von den Vorhöfen zur Kammer über die Norm verzögert oder aufgehoben ist. Nach dem Ausmaß der Leitungsstörung unterscheidet man drei Blockierungsgrade: Beim AV-Block 1. Grades werden alle Vorhoferregungen zur Kammer hin übergeleitet, jedoch mit einer Verzögerung von mehr als 0,2 sec. Beim AV-Block 2. Grades wird nur ein Teil der Vorhoferregungen auf die Kammer übergeleitet.
Akute Notfallmaßnahmen Wie bei der Sinusbradykardie (s. 47). 3. Hypersensibler Karotissinus Definition Durch mechanische Reizung des Karotissinus ausgelöste, übermäßige Tonussteigerung des N. depressor und damit des Parasympathikus mit abrupter Bremsung des Sinusknotens, seltener der AV-Überleitung oder der Kreislaufregulation. EKG-Charakteristika Bei leichter Massage des linken oder des rechten Karotissinus unter dem Kieferwinkel wird das EKG registriert. Dabei zeigt sich ein Ausbleiben der Vorhof- und damit der Kammererregung über mehrere Sekunden.