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By H.-M. Just (auth.), Sebastian Schulz-Stübner (eds.)

17 Millionen Menschen werden jährlich in deutschen Krankenhäusern behandelt, 400.00-600.000 davon erleiden noskomiale Infektionen und ca. 10.000 dadurch bedingte Todesfälle.

Insofern sind alle Träger von Krankenhäusern und Tageskliniken verpflichet, eine ausreichende Infektionsprävention und Hygienemaßnahmen zu gewährleisten. Für die praktische Umetzung sind sowohl der Ekrankenhaushygieniker“ als auch der „hygienebeauftragte Ärzt/Ärztin“ verantwortlich. Für diese Weiterbildungen finden Sie alles notwendige Wissen rund um die Krankenhaushygiene und Infektionsprävention:

· Rechtliche Grundlagen und relevante Gesetzgebung

· Grundlagen der mikrobiologischen Diagnostik und Infektiologie

· Allgemeine und spezielle Hygienemaßnahmen

· Wundmanagement

· Infektionsprävention, u.v.m

Die Texte ausgewiesener Experten auf ihren Gebieten haben in übersichtlicher shape und prägnanter Sprache Fakten, Zahlen und Maßnahmen zusammengetragen.

Die Inhalte decken sowohl die Fortbildung zum“Hygienebeauftraten Arzt / Ärztin“ als auch die curriculäre Fortbildung Krankenhaushygiene ab.

So fällt die Wissensüberprüfung und das Nachschlagen in der Praxis leicht!

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B. aus der jährlichen Evaluation der Einrichtung (strukturierter Qualitätsbericht nach § 137 SGB V) und der Evaluation der Surveillance-Daten ableiten, müssen sinnvoll in den Hygieneplan integriert werden. Eine 2 jährliche, strukturierte Hygieneberichterstattung der relevanten Daten und Ereignisse an die Hygieneverantwortlichen (Leiter der Abteilung/Einrichtung) kann hier hilfreich sein. Überarbeitungsintervalle gibt das Infektionsschutzgesetz nicht vor, diese müssen von der Einrichtung festgelegt werden.

5 • SGB V und gemeinsamer Bundesausschuss Richtlinie 2010/32/EU zur Vermeidung von Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente im Krankenhaus- und Gesundheitssektor dient. >> Für den hygienebeauftragten Arzt wichtig dabei ist zu klären, 55 ob es in seiner Einrichtung einen Betriebsarzt gibt, dessen Aufgabe es ist, sich um die Belange des Beschäftigtenschutzes zu kümmern, oder 55 ob er diese Aufgabe zusätzlich wahrnehmen muss, sofern keine dritte Stelle damit beauftragt ist. Auf jeden Fall muss er diese Aspekte bei der Erstellung der Hygienepläne berücksichtigen!

Sie gelten für alle Mitarbeiter. Gegebenenfalls muss die Verbindlichkeit auch für externe Arbeitskräfte, die in einem Bereich tätig sind, geregelt werden. Die Nichtbeachtung kann arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. 3 Fortlaufende Überarbeitung und Aktualisierung Hygienepläne müssen fortlaufend überarbeitet und aktualisiert werden, damit sie dem Stand der medizinischen Wissenschaft zu Fragen der Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen entsprechen (§ 23 IfSG). Die Festlegung von hygienerelevanten Qualitätszielen und Anpassungen der Organisationsund Funktionsabläufe, die sich z.

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