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By W. Miehle (auth.), Professor Dr. M. Aufdermaur, Professor Dr. G. L. Bach, Dr. J.-M. Engel, Frau Dr. R. Filchner, Professor Dr. F. Graser, Dr. E. Gundel, Professor Dr. H. Hess, Professor Dr. F. Husmann, Dr. H. Kather, Professor Dr. H. Kerl, Professor Dr. G

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer ebook documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

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Bei der Frau milder a1s beim Mann und ist in ihren Tendenzen gutartig. Man findet weniger Syndesmophyten und mehr Intervertebra1anky1osen (SCHILLING 1975a). Die Lenden1ordose b1eibt meist erhalten; der Verlaufist abgekiirzt, nicht selten b1eibt er auf der Stufe der isolierten Sakroi1iaka1ge1enkbetei1igung stehen. SCHILLING (1968) inte~pretiert einen solchen Verlauf a1s Ahortiv/orm der Sp. , die nicht zu einem Ubergriff auf die Wirbe1sau1e gefiihrt hat. Nach ERBSLOH und HANGARTER (1966) wird bei 50% der weib1ichen Falle die Diagnose wegen des milden, larvierten Verlaufes nicht gestellt.

HftM-l o • 22 ---- -----/~....... ,..... YO":>JM'nn t1 -- • 0 -·10. 0 x Abb. 9. Enthesopathie: Die M6glichkeit zur Enthesopathie besteht an den Processus spinosi (1); im Bereich des Akromions (2); am Processus coracoideus (3); am Tuberculum majus humeri (4); am Ligamentum iliolumbale (5) ; an den Cristae ilicae (6) ; an der Spina ischii (7); am Trochanter major (8); am Trochanter minor (9); an der Tuberositas ischii (10); am Achillessehnenansatz (II); im Bereich der plantaren Bander (12) ; am Tuberculum minus humeri (13); im Bereich des Ansatzes der Mm.

GOOD (1971) berichtet iiber eine Familie, bei der 2 Geschwister ein Reiter-Syndrom, 1 weiteres eine klassische Sp. a. hatten. Auch im Verlauf einer Arthritis psoriatica - oder nur einer Psoriasis (Spondylitis psoriatica) - zeigt sich oft eine kaum von der Sp. a. zu trennende Symptomatik (MOLL 1971). 1m Rahmen einer Psoriasis sind die Iliosakralgelenke haufig befallen (FLETSCHER u. ROSE 1955; DIXON U. LIENCE 1961; WRIGHT 1961; FEHR 1965). FALLET et al. (1970) beschreiben fiinf FaIle aus einer Familie: eine seropositive chronische Polyarthritis, eine weitere seropositive chronische Polyarthritis mit einer Psoriasis, eine seropositive Spondylitis ankylosans sowie zwei Falle mit erosiven Veranderungen an den Iliosakralgelenken.

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