Download Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik by Dr. Friedrich Müller (auth.), Dr. Friedrich Müller (eds.) PDF

By Dr. Friedrich Müller (auth.), Dr. Friedrich Müller (eds.)

Show description

Read Online or Download Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik PDF

Similar german_7 books

Struktur und Ereignis in theorievergleichender Perspektive: Ein diskursives Buchprojekt

"Struktur" und "Ereignis" gelten vielfach als unverzichtbare Begriffe, die das Zustandekommen sozialer Ordnung beschreiben und erklären wollen. Zu beiden Begriffen sowie zu deren Verhältnis existieren bis heute eine Reihe unterschiedlicher Auffassungen. Diese sind - ein einer Auswahl - Gegenstand der Buchbeiträge.

Grenzen der Metropole: New York in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Deutschsprachige Gegenwartsliteratur über long island zeichnet sich durch zwei diskursive Komplexe aus: das Verhältnis von Subjekt und Metropole bzw. von modify und Neuer Welt. Beide gehören zu den gängigen Wahrnehmungs- und Deutungsmustern deutscher Autoren. In diesen Komplexen ist das Motiv der Grenze von vorrangiger Bedeutung: Der Ort zwischen Subjekt und long island, zwischen Altern und Neuer Welt wird in den Texten gesichert, aufgelöst oder überschritten.

Valproinsäure: Pharmakologie · Klinischer Einsatz, Nebenwirkungen · Therapierichtlinien

Das Buch ist eine Standortbestimmung zum Thema Valproinsäure. Es informiert über die verschiedensten Aspekte dieses mittlerweile bewährten Antiepileptikums. Zur Sprache kommen Wirkungsmechanismus, experimentelle und klinische Pharmakologie, klinische Neurophysiologie sowie der klinische Einsatz und Nebenwirkungen der Substanz.

Extra info for Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik

Sample text

Pleuritische Reibegerausche werden bisweilen mit Rasselgerauschen ver- 48 Respirationsorgane. wechselt, und zwar meist in dem Sinne, daB Rasselgerausche falschlich ftir Reibegerausche gehalten werden. c) Behorchung der Stimme. Auscultiert man an der Brust eines Gesunden, wahrend er spricht, z. B. zahlt, so hart man nur ein undeutliches Murmeln. Die haheren Tone der Stimme werden von dem lufthaltigen Lungengewebe ausgelascht, weil dieses nur langsamer Schwingungen fahig ist und deshalb sind an der Brustwand also der Lungenoberflache nur die tie fen Grundtone wahrnehmbar.

B. infiltrierte Lunge, die Muskulatur oder ein FllissigkeitserguB im Pleuraraum, gibt kurzen Schall. Am menschlichen Korper ist der Unterschied in der Dauer des voUen und leeren (oder kurzen) Schalles nur unbedeutend, aber doch deutlich wahrnehmbar. Es hat sich nachweisen lassen, daB der volle Schall der normalen Lunge nicht nur eine sehr viel groBere Amplitude zeigt sondern auch ungefahr doppelt so lange andauert als der leere Schall liber infiltrierter Lunge oder Muskulatur. Voll, also langschallend, ist der PerkussionsschaU namentlich dann, wenn er reich ist an tie fen Tonen, weil diese langsamer abzuklingen pflegen.

Brustwirbel sind deshalb kein zuverHissiges Symptom der Bronchialdrtisentuberkulose und groBenteils durch die Muskelmasse des Trapezius und Rhomboideus bedingt. 1'f'V'. . - - - - -,V. _--~ Abb. 12. Perkussion der rechten unteren Lungengrenze wahrend der Inspiration. Der leise Leberschall macht bei dem inspiratorischem Herabrucken des unteren Lungen· randes dem lauten Lungenschall Platz; dementsprcchend wachst von links nach rechts die Amplitude und die Dauer des Perkussionsschalles. 2. Langschallend und kurzschallend (= voll und leer).

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 15 votes