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By Professor Dr. Georg Heberer, Professor Dr. Wolfgang Köle, Professor Dr. Harald Tscherne (auth.)

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Demerger-Management: Wertorientierte Desintegration von Unternehmen

Unternehmensaufspaltungen und der Verkauf von Unternehmensteilen gewinnen als device proaktiver Unternehmensführung an Bedeutung. Während die Zusammenführung von Mitarbeitern durch Kauf oder Fusion seit Jahrzehnten als entscheidendes Kriterium für den Fusions- oder Übernahmeerfolg thematisiert wird, findet der gegenläufige Prozess der Desintegration durch Demerger in der Literatur wenig Beachtung.

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Abb. 3-1. Basisinstrumentarium 12 3. Der chirurgische Eingriff Zur Blutstillung werden anatomische (Pean) und chirurgische Klemmen (Kocher) mit Häkchen sowie für Unterbindungen Unterbindungssonden und -nadeln verwendet. größer, mit rundem Schliff, atraumatische Nadeln ohne Öhr mit direkt gefaßtem Faden) und Nadelhalter in verschiedener Größe und Form. 4. Der Ausbau der chirurgischen Spezialdisziplinen hat neben dem Basisinstrumentarium ein spezielles Instrumentarium entwickelt. Einige dieser Zusatzinstumente für die verschiedenen chirurgischen Teilgebiete zeigen Abb.

Der Zugang in den aseptischen Operationssaal erfolgt durch eine Personen- und Geräteschleuse: Keine Person darf ihn betreten ohne Wechsel der Arbeitskleidung gegen die blau oder grün gefärbte Operationssaalkleidung. Eine Bettenschleuse sorgt dafür, daß der Patient vom Bett auf die Operationstrage umgelagert und von dort in den Vorbereitungsraum gebracht wird. Der Operationssaal soll vollklimatisiert, ausreichend groß (30-35 m 2) und leicht zu reinigen sein. Der Bodenbelag muß die statische Elektrizität ableiten, die Wände sind gekachelt.

Barbiturate zur Hypnose, Inhalationsanaesthetika zur Analgesie und Relaxantien zur Muskelerschlaffung. Je nach physikalisch-chemischer Beschaffenheit werden die Anaesthetika als Gase 30 4. venendigungen Abb. 4-1. Anatomisches Schema der Schmerzleitung durch Einatmung (Jnhalationsanaesthetika) oder als Lösungen durch i. -Injektion (i. -Anaesthetika) in die Blutbahn gebracht. Ihr Wirkungsgrad am ZNS hängt von der anaesthetischen Potenz und der molaren Konzentration (Dosis) ab. Inhalationsanaesthetika Sie werden als Gase oder Dämpfe in einem Gemisch mit Sauerstoff oder Luft eingeatmet, diffundieren über die Lungenalveolen in die Blutbahn und erreichen so das ZNS.

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