Download Chirurgische Anatomie des Kopf-Hals-Bereiches by Professor Dr. Jelena Krmpotić-Nemanić, Professor Dr. PDF
By Professor Dr. Jelena Krmpotić-Nemanić, Professor Dr. Wolfgang Draf, Professor Dr. Jan Helms (auth.)
Der klinisch und operativ an Kopf und Hals tätige Arzt hat immer schon den Wunsch gehabt, eine Anatomie dieser quarter zur Verfügung zu haben, in der er sich schnell und sachlich orientieren kann. Es gibt zwar eine Reihe sehr guter anatomischer Atlanten und Bücher, doch ist darin häufig eine rasche Orientierung, z.B. intra operationem, durch einen ausführlichen, mehr anato misch ausgerichteten textual content erschwert. Außerdem lassen sie die klinischen Be lange vielfach vermissen. Die Hauptautorin dieses Buches ist in der glücklichen Lage, neben ihrer anato mischen Ausbildung und Lehrtätigkeit auch eine klinisch-operative Ausbildung zu besitzen, die sie in einer hervorragenden oto-rhino-Iaryngologischen Schule (SERCER) erworben hat. Aus diesem Grunde konnte sie die Probleme des operie renden Arztes und die Besonderheiten der Zugangswege zu tiefer gelegenen Regionen in die anatomischen Abbildungen hineinarbeiten. Zudem hat sie zwei bekannte Operateure als Co-Autoren gewonnen, die ihr beratend zur Seite standen. - Der textual content wurde bewußt knapp gehalten, damit Übersicht und rasche Orientierungsmöglichkeit erhalten blieben. Trotzdem sind alle klinisch wesent lichen Einzelheiten und ihre Variationen dargestellt. Auf diese Weise haben die Autoren einen Weg gefunden, der dem Kliniker und dem Operateur die häufig schwierige Anatomie im Kopf- und Halsbereich anschaulich vermittelt. Sowohl dem Erfahrenen als auch dem Lernenden ist das Studium des Bandes besonders anzuempfehlen. Möge dem Buch ein glücklicher Weg beschieden sein, und möge es die weite Verbreitung in den verschiedenen Fachdisziplinen finden, die ihm gebührt.
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Ihre Endäste sind die Aa. pharyngea inferior und media, tonsillaris superior, meningea posterior, tubaria inferior, tympanica und die Rami pharyngei (Guerrier-Charissoux). Ausnahmsweise entspringt die A. pharyngea ascendens aus der A. carotis interna (1). Dies bedeutet, daß es bei der Identifikation der A. carotis externa vor einer evtl. Ligatur nicht ausreicht, nur eine abzweigende Arterie darzustellen (s. Abb. 1). Chirurgische Relevanz Chirurgie des Halses, Neck dissection, Kehlkopfchirurgie, Pharynxchirurgie, Chirurgie des oberen Oesophagus, Chirurgie der Flügelgaumengrube, Chirurgie der Fossa infratemporalis (s.
Er verläuft schräg von lateral oben nach medial unten und zieht hinter der V. subclavia und medial der Vasa thoracica interna in das Mediastinum (1). Selten verläuft dieser Nerv lateral der V. subclavia (2). Gelegentlich bildet er um die V. subclavia (3) oder um die Vasa thoracica interna (4) eine Schlinge. Möglich ist auch ein Durchtritt dieses Nerven durch die V. subclavia (5). Aus C s und Th! kann ein N. phrenicus accessorius gebildet werden (6). Dieser schließt sich dem Hauptstamm an oder verläuft selbständig (7).
Er verläuft schräg von lateral oben nach medial unten und zieht hinter der V. subclavia und medial der Vasa thoracica interna in das Mediastinum (1). Selten verläuft dieser Nerv lateral der V. subclavia (2). Gelegentlich bildet er um die V. subclavia (3) oder um die Vasa thoracica interna (4) eine Schlinge. Möglich ist auch ein Durchtritt dieses Nerven durch die V. subclavia (5). Aus C s und Th! kann ein N. phrenicus accessorius gebildet werden (6). Dieser schließt sich dem Hauptstamm an oder verläuft selbständig (7).