Download Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Klinik, Therapie, by Peter Hürter PDF
By Peter Hürter
Praxisbezug, Übersichtlichkeit und Konzentration auf das Wesentliche sind die Merkmale, die den "Hürter" auszeichnen. Immer wieder aktualisiert und weiter verbessert, ist er seit Jahren der unentbehrliche, tägliche Ratgeber für die Praxis.
Aus den Besprechungen der three. Auflage:
"...Alle typischen Probleme werden ausführlich und stets praxisnah aus der Sicht langjähriger täglicher Erfahrung geschildert. Das Buch kann jedem Arzt, der diabetische Kinder behandelt, empfohlen werden." (pädiatrische praxis)
"...ein Nachschlagewerk, das auch nicht alltägliche Fragen beantwortet...Das Buch sollten alle Ärzte zur Verfügung haben, die Kinder und Jugendliche mit Diabetes behandeln." (Endokrinologie-Informationen)
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Die gesteigerte osmotische Diurese ist zunächst ausschließlich durch die Hyperglykämie bedingt. Später wird sie jedoch auch durch einen erhöhten Anfall von Harnstoff stimuliert. Der Harnstoffanstieg im Blut ist Folge der gesteigerten Proteolyse, die durch den Insulimnangel verursacht ist. Sowohl beim Abbau wie beim Umbau der bei der Proteolyse freiwerdenden Aminosäuren wird Harnstoff gebildet. 35 Die hypertone Dehydratation führt klinisch zur Ausprägung von Exsiccosezeichen. Der Hautturgor ist reduziert, die Haut und Schleimhäute sind trocken, die Lippen rissig, die Zunge belegt, die Augäpfel weich, eingesunken, die Augen haloniert, emporgezogene Hautfalten verstreichen nur langsam.
10): Die Blutglucosewerte werden in ein Koordinatensystem eingetragen, dessen Ordinate logarithmischen und dessen Abscisse normalen Maßstab hat. Durch die Punkte wird eine Gerade gezogen. Im Schnittpunkt dieser Geraden mit der Ordinate wird die hypothetische Glucosekonzentration c(o) ermittelt. Daraufhin wird die Glucosehalbwertzeit t aufgesucht, bei der die Glucosekonzentration 1h c(o) beträgt. Die Glucoseassimilationskonstante k wird dann nach der Formel k = ln2 = 0,693 t berechnet. Nach einer Konvention wird der k-Wert mit 102 multipliziert.
Sie wird bei der Abwesenheit von Sauerstoff im Stoffwechselprozeß der anaeroben Glykolyse über Pyruvat zu Lactat und ATP abgebaut. Dabei entstehen aus 1 Molekül Glucose und 2 Molekülen ATP 2 Moleküle Lactat und 4 Moleküle ATP. Insgesamt werden also aus 1 Molekül Glucose 2 Moleküle A TP gewonnen. Weitaus ergiebiger ist der Abbau von Glucose bei Anwesenheit von Sauerstoff. Bei der vollständigen Verbrennung, der aeroben bzw. oxidativen Phosphorylierung von 1 Molekül Glucose zu Kohlendioxyd (C02) und Wasser, werden insgesamt 32 Moleküle ATP freigesetzt.