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By H. Kleinfelder (auth.), Prof. Dr. N. Rietbrock, Prof. Dr. H. Kleinfelder (eds.)
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Demerger-Management: Wertorientierte Desintegration von Unternehmen
Unternehmensaufspaltungen und der Verkauf von Unternehmensteilen gewinnen als tool proaktiver Unternehmensführung an Bedeutung. Während die Zusammenführung von Mitarbeitern durch Kauf oder Fusion seit Jahrzehnten als entscheidendes Kriterium für den Fusions- oder Übernahmeerfolg thematisiert wird, findet der gegenläufige Prozess der Desintegration durch Demerger in der Literatur wenig Beachtung.
- Multivariate Datenbeurteilung: Statistische Untersuchungen über krankheitsbedingte Lage- und Strukturveränderungen klinisch-chemischer Kenngrößen
- Qualitätsmanagement Lebensmittel: Vom Rohstoff bis zum Fertigprodukt
- Kooperationen, Allianzen und Netzwerke: Grundlagen — Ansatze — Perspektiven
- Psychodrama
- Molekular- und Zellbiologie
- Entwicklungsbiologie: Ansatze zu einer Synthese
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X. I. 9, Verlauf der Oigitoxinplasmakonzentration nach der suizidalen Einnahme von ca. 10 mg Oigitoxin unter der Gabe von 8 g Cholestyramin alle 6 Stunden bei einer 33jährigen Frau (8). toxinspiegel etwa bis zu 50 ng/ml scheint Cholestyramin keine sichere Wirkung mehr zu haben. Diskutiert wird auch eine Resorptionseinschränkung durch das antidiarrhoisch wirksame Adsorbens Kaopectat R . Die gleichzeitige Einnahme von Digoxin und einer Kaolin-Pectin-haltigen Suspension führt zu einer deutlich verzögerten und verminderten Resorption von Di42 goxin (5).
Eliminationshalbwertzeiten von Digitoxin berechnet aufgrund der Serumkonzentrationen (linke Abbildung) und der Harnkonzentrationen (rechte Abbildung) bei Patienten mit chronischer aggressiver Hepatitis (durchgezogene Linie) und bei einem Normalkollektiv (unterbrochene Linie). Nach (14). -. -- ~ I •• • • n=6 n=6 I • 3 n=6 2 I Kontrolle kompensierte dekompensierte Leberzirrhose zität bei akuter und chronischer Leberinsuffizienz keine Veränderung, die mit der Gefahr der Kumulation einherginge. Die vorliegenden Untersuchungen weisen sogar auf eine Verkürzung der Eliminationshalbwertzeit hin, sodaß die übliche tägliche Erhaltungsdosis beibehalten werden kann.
Patienten und Methodik Die Untersuchungen wurden an insgesamt 26 Patienten der septischen und aseptischen Intensivstation der Chirurgischen Universitätsklinik Kiel durchgeführt, die eine behandlungsbedürftige Herzinsuffizienz entwickelten. 16 Patienten waren nicht vordigitalisiert, während zwei Patienten mit Digitoxin und acht Patienten mit Digoxin vorbehandelt waren. Alle Patienten wurden zeitweilig künstlich beatmet und hatten einen schweren Schock verschiedener Genese erlitten. Sofern sie nicht vordigitalisiert waren, erhielten sie 2 X 0,5 mg Digitoxin (Digimerck®) intravenös an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.