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By Dr. R. A. Hatz, Prof. Dr. R. Niedner, Priv.-Doz. Dr. W. Vanscheidt, Prof. Dr. W. Westerhof (auth.)

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Sie verlaufen praktisch ohne zwischengeschaltete Muskulatur geradlinig durch die Faszie. Weiter proximal gelegene Perforansvenen gelangen häufig erst via Muskelvenen ins tiefe Venensystem und verlaufen schräg durch die Faszie. Bei einer Muskelkontraktion kommt es daher bei den weiter proximal liegenden Venen zur Verschiebung der Faszie auf der Muskulatur und dadurch zu einer Abschnürung der Perforansvenen. Dies ist bei den Cockett-Perforansvenen nicht der Fall. - Cockett-Perforansvenen münden häufig nicht direkt in die relativ dickwandige V.

Die Fibrosierung erfaßt hierbei nicht nur Kutis und Subkutis. Auch die Fascia cruris ist verdickt. Die Muskulatur wird atrophisch, das periachilläre Fettgewebe erscheint computertomographisch verdichtet. Im Ulcus cruris findet man Narbenplatten (Abb. 18). Selbst periostale Verknöcherungen wurden bei chronischer Veneninsuffizienz wiederholt beschrieben (Abb. 19). Gewebsschädigung durch Eisenablagerung Ackermann hat die Unterschenkelhaut bei chronischer Veneninsuffizienz (CVl) spektrometrisch untersucht und hierbei festgestellt, daß der Eisengehalt bei CVI massiv erhöht ist.

4. 5. 6. 7. Laminar-flow-Bett Luftki senbett Daunenki en auf 5 haum toff Wasserbett Schaum toffmatratze Sprungfed rmatratze Operationstisch 30 (Mittelwert 8- 25) 32 (Mittelwert 18- 25) 36 58 68 164 140- 260 Steigerung der Gewebsperfusion Maßnahmen zur Steigerung der Durchblutung sollten eine konsequent durchgeführte Druckentlastung ergänzen. Dazu gehören obligat die aktive und passive Bewegungstherapie, die Mobilisierung des Patienten durch Sitzen im Sessel oder wenn möglich mit dem Gehwagen. Geräte zur Kräftigung noch gut beweglicher Körperpartien, wie z.

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